Zukunftswerkstatt am 5.2.2018

Bürgerverein ruft Sophie-Dorothea-Tag aus

Ein Bürgertreff, Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen, Spielnachmittage für Kinder oder Erwachsene, Lesungen, ökologische Projekte, Dorf-Begrünungen, die Herausgabe eines Bürgerjournals  oder auch die Organisation eines Weihnachtsmarktes: Es gibt viele Projekte, die der Bürgerverein Ahlden und Eilte im Laufe von noch nicht einmal einem Jahr angeschoben hat – Projekte, die als Ideen von Eilter und Ahldener Bürgerinnen und Bürgern in den Verein hineingebracht und schließlich zusammen konkretisiert wurden.

Am 5. Februar um 19 Uhr präsentierte der Bürgerverein in der ehemaligen Gaststätte 'Zur Post', Marktstr. 2 in Ahlden die dritte 'Zukunftswerkstatt Ahlden und Eilte 2020', zu der alle Ahldener und Eilter Bürger herzlichst eingeladen waren. Themen: Was wurde im letzten Jahr erreicht? Wie können sich Bürger beteiligen? Welche Planungen existieren für 2018 und welche spannenden Ideen gibt es, um Ahlden und Eilte noch lebens- und liebenswerter zu machen? 

 

Eine dieser Ideen betrifft Sophie-Dorothea. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Kurprinzessin, Großmutter von Friedrich dem Großen, wegen einer Liebes-Affäre nach Ahlden verbannt. Für 32 Jahre, bis zu ihrem Tod, durfte sie – abgesehen von wenigen Ausnahmen – das Schloss nicht verlassen. Der Bürgerverein Ahlden und Eilte hat beschlossen, ab diesem Jahr immer am 15. September den Geburtstag der verbannten Prinzessin mit einem Sophie-Dorothea-Tag zu begehen. Erste Planungen wurden in der 'Zukunftswerkstatt' vorgestellt: Die Überlegungen gehen in Richtung Barock-Musik, Sophie-Dorothea-Führung mit szenischen Darstellungen, Volkslieder u. ä. Weitere Infos finden sich auf der Website des Bürgervereins in der Rubrik Projekte.

 

Weitere geplante Veranstaltungen drehen sich um Musikkabarett, Tapas, Lesungen und vieles mehr. Der Veranstaltungskalender ist kurz nach der Zukunftswerkstatt aktualisiert worden. Wer sich aktiv beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen: projekte@bv-ahldeneilte.de